Freitag, 14. März 2014

Orang Asli Kampung - Aufbruch (Nummer ...?)

Vor dem Ende eines Auslandsjahres in Malaysia steht noch etwas an, das sich Short Term Exchange nennt und soviel bedeutet, wie dass wir Austauschschüler für 2 Wochen in eine neue Gastfamilie umziehen, um noch eine weitere Seite von diesem Land hier zu entdecken.
Für mich geht es wieder Richtung Cameron Highlands, diesmal allerdings in ein Orang Asli Kampung.
Die Orang Asli sind sozusagen die Ureinwohner Malaysias und leben bis heute noch ein traditionelles, auf das Minimum an Notwendigem beschränktes Leben. Auf der Suche nach Bildern habe ich in Google folgendes gefunden:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Wie viele Urvölker sind sie leider auch vom Untergang durch die Modernisierung bedroht: Alkohol, schlecht bezahlte Jobs in Großstädten und ähnliches verderben langsam die Kultur.

Deshalb, und weil ich solche Völker unglaublich faszinierend finde, steige ich nachher mit 15 weiteren AFSern in einen Bus, um wieder einmal in eine neue Welt einzutauchen.

Ich bin schon schrecklich gespannt und muss noch packen, deshalb wird das auch kein sonderlich langer Post, aber ein bisschen kann ich euch noch von meinen letzten Wochen erzählen:
Wir hatten Monthly Exams in der Schule, für mich hieß das Englisch, Mathe, Höheres Mathe (Add Maths), Bio und Physik. Ich habe es geschafft, nirgends durchzufallen und in Englisch sogar ein A zu bekommen, also war ich dieses Mal ganz erfolgreich im den-Ruf-aller-weißen-Menschen-verteidigen!
Gestern war dann noch ein Crosscountry-Schullauf bei dem 600 Mädchen in leuchtend bunten Tshirts durch die Straßen von Ipoh gehechelt sind. Durch die Hitze, die Anstrengung und Wassermangel sind sehr viele im Ziel oder auch schon früher umgekippt und mussten dann ins Krankenzimmer getragen werden. Ich habe (trotz gefühlt exponentiell ansteigendem Körperfettanteil) ganz gut abgeschnitten und bin 8. in meiner Altersklasse geworden.
Gestern Abend habe ich mir dann noch einen Herzenswunsch erfüllt und ein traditionelles Nachthemd mit blauen Blumen gekauft, weswegen ich fantastisch geschlafen habe und jetzt voller guter Laune aufbrechen kann.

Natürlich wird mir während der nächsten zwei Wochen meine Gastfamilie sehr fehlen, vor allem, da uns ja jetzt gar nicht mehr so viel Zeit bleibt, aber ich habe mein Handy im Gepäck und hoffe, es wird trotzdem ein einmaliges Erlebnis.

In 14 Tagen bin ich wieder da, um euch Fotos und Eindrücke zu zeigen!

Bis dahin alles Liebe,
Edda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen