Montag, 26. Mai 2014

Der Abschied beginnt...

Als wir alle vor knapp einem Jahr in Deutschland am Flughafen standen und Auf Wiedersehen gesagt haben, fiel uns das unglaublich schwer. Ich weiß noch, dass ich an diesem Tag kein bisschen weg wollte, sondern am liebsten zuhause geblieben wäre, weil mir ein ganzes Jahr so schrecklich lange vorkam. Tja, was uns keiner gesagt hat, ist, dass es uns am Ende unseres Auslandsjahres noch tausend Mal schwerer fallen wird, uns zu verabschieden. Dass wir selbst auf die schwierigsten und schmerzhaftesten Momente mit einem kleinen Lächeln zurückblicken werden, weil auch sie unsere letzten Monate so einmalig und erlebenswert gemacht haben. Dass wir die Gesichter der Menschen sehen werden, die uns in der letzten Zeit begleitet haben und verzweifelt nachrechnen werden, wie viele Tage uns noch mit ihnen bleiben. Bei mir sind es 14.
14 Tage bis ich wieder in den Flieger nach Deutschland steige, zu einem Zuhause, dass irgendwie weit in die Ferne gerückt ist. Ich habe es vermisst, unglaublich doll sogar, trotzdem will ich nicht gehen müssen. Ich möchte nicht all diese Menschen hinter mir lassen, nicht nur meine Gastfamilie und Freunde und Bekannte hier, sondern auch alle AFSer, mit denen ich gemeinsam dieses Jahr durchlebt habe. Gestern Abend bin ich vom End-of-Stay-Camp nach Hause gekommen, an dem wir 4 Tage lang einerseits tränenreich zurückgeblickt haben, auf alles, was uns hier bewegt und berührt hat, und andererseits darüber gesprochen haben, was alles auf uns zu kommt, sobald wir wieder zuhause sind.

Es ist verrückt, wie selten man manche Menschen sehen muss, damit sie einem ans Herz wachsen. AFS ist so sehr Familie, dass man selbst mit Betreuern über alles lästern kann, selbst wenn dabei die wichtigsten Regeln gebrochen wurden. Das alles hier wird mir schrecklich fehlen, nicht nur Malaysia selbst, sondern auch genau diese Gemeinschaft, das Wissen, dass du eben doch nicht so weit weg von Menschen bist, die genauso denken und genauso weird sind wie du, wie du dachtest.

Falls sich irgendjemand von euch überlegt, mit AFS ein Jahr ins Ausland zu gehen, TUT ES! Es ist weiß Gott nicht einfach, aber am Ende ist es das alles wert.

Ich werde Malaysia so sehr vermissen. Alles was mich hier umgibt, von kleinen Details bis zum großen Ganzen. Ich habe hier ein Jahr meines Lebens verbracht, und jetzt ist mir fast alles so vertraut, dass es sich komisch anfühlt wieder nach hause zu fliegen. Ich werde vor allem meine Gastfamilie vermissen, und ich hoffe, dass wir auf ewig in Kontakt bleiben, dass ich ihnen einmal Deutschland zeigen kann, dass sie zu meiner Hochzeit kommen und so weiter. Trotzdem wird es für mich Zeit, nach Hause zu gehen, noch einmal von vorne anzufangen und doch auch irgendwie zurück zu kehren zu meiner Heimat. Es hat sich viel verändert, ich habe mich verändert und ich bin mir sicher, auch bei euch hat sich viel getan. Ich freue mich schon darauf, alle Geschichten von euch über das letzte Jahr zu hören und euch von meinen Abenteuern hier zu erzählen. Vorher aber bleiben mir noch 14 Tage, die ich hier verbringen und genießen kann.

Es tut mir leid, dass ich schon so lange nichts mehr geschrieben habe, und das hier wird wahrscheinlich mein letzter Eintrag. Das heißt, nein, es tut mir nicht leid. Ich möchte jetzt noch voll und ganz hier leben und meine Zeit nicht mit dem Schreiben von Mainstream Blogartikeln verbringen, zumal ihr mittlerweile eh wissen dürftet, dass es mir hier im Großen und Ganzen sehr gut geht und ich wunderbar alleine zurecht komme. Alles, was ich in den letzten Wochen getan habe, und was ich noch tun werde, erzähle ich euch dann in Ruhe in zwei Wochen.

Ich hatte ein großartiges Jahr, das ich nie vergessen werde, und jetzt geht es zu Ende. Danke euch allen fürs an-mich-denken und gedanklich-mit-dabei-sein. Malaysia ist jetzt ein Teil von mir und ich hoffe, ich bin auch ein Teil von Malaysia geworden.

Exchange isn't a year in your life, it's a life in one year.

Bis in zwei Wochen, Deutschland.
Danke für alles, Malaysia.


In Liebe,
Edda























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen