Donnerstag, 25. Juli 2013

Woche 1 - 7 Tage voller wow

Ich bin erst eine Woche hier und es fühlt sich an als wären es 4! Vermutlich sagt das jeder über seine ersten Tage in einer anderen Welt, aber ich merke jetzt erst, was das bedeutet. Ich lerne jede einzelne Minute etwas Neues, zum Beispiel weiß ich jetzt, dass auf ein Moped ein Erwachsener, zwei Kinder und 3 Taschen draufpassen und dass man sehr wohl mit einem Ochsenkarren bei vollem Verkehr mitten über die Straße fahren kann. Ich habe auch gemerkt, dass "Essen mit den Händen" einfacher klingt als es ist. Ich meine, klar ist der Reis klebrig, aber nur solange keine Soße drauf ist und ja, es gibt eine Technik mit der man das isst, aber ich hab die noch nicht so drauf, deshalb brauche ich momentan die vierfache Zeit zum Essen. Aber eigentlich ist das nicht schlimm, weil das Essen echt ungewohnt scharf ist und ich deshalb aufpasse, dass ich nicht zu viel auf einmal in den Mund schiebe. Was ich jetzt aber auch weiß, ist wie gut Orangensaft schmecken kann und wie unfassbar gut eine kalte Dusche eigentlich ist.

Totzdem hab ich noch von einem ganzen Haufen Sachen absolut keine Ahnung. Ich kann kaum Malay (oder Bahasar Melayu) und das Fiese ist, dass meine Gastfamilie Tamil spricht und das ist echt schwer, ich kann bis jetzt genau ein Wort und das sieht so aus:
Seht ihr jetzt was ich meine? Das Tamil-Alphabet fängt an mit a, aa, i, ii. Ich glaube, ich werde mir nächste Woche einen Lehrer suchen, sonst wird das eher nichts. Überhaupt geht nächste Woche die Schule los, und ich freue mich darauf (ja, auf die Schule!).

Es geht mir super hier und ich werde jetzt schon fett, trotz langsamer Esstechnik und scharfen Gewürzen.
v.l.n.r: Gastbruder Kavi, Gastvater, ehem.Austauschschülerin zu Besuch, Gastmutter, Ich, Volunteer Julia, Gastschwester, Volunteer Marie, Gastbruder Naresh

Grüße nach Deutschland und Gute Nacht, hier ist es 00:51
Edda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen